Wie bekommen S-Bahnen Strom?
S-Bahnen beziehen ihren Strom entweder über eine Oberleitung oder über eine dritte Schiene.
Oberleitung
Die meisten S-Bahnen beziehen ihren Strom über eine Oberleitung. Diese besteht aus einer oder mehreren stromführenden Leitungen, die entlang der Strecke über den Schienen angebracht sind. Die S-Bahn ist mit einem Stromabnehmer ausgestattet, der die elektrische Energie von der Oberleitung aufnimmt. Der Stromabnehmer besteht aus einer Schleifkontaktstange, die mit dem Fahrdraht in Kontakt steht. Durch die Reibung wird der Strom in die Stromabnehmeranlage geleitet und von dort aus in das elektrische System der S-Bahn weitergeleitet.
Dritte Schiene
Einige S-Bahnen beziehen ihren Strom über eine dritte Schiene. Dabei wird der Strom direkt über eine stromführende Schiene zugeführt. Die S-Bahn ist mit einem Stromabnehmer ausgestattet, der die elektrische Energie von der dritten Schiene aufnimmt. Der Stromabnehmer besteht aus einer Kontaktfläche, die mit der Stromschiene in Kontakt steht. Durch die Reibung wird der Strom in die Stromabnehmeranlage geleitet und von dort aus in das elektrische System der S-Bahn weitergeleitet.
FAQs
1. Wie hoch ist die Spannung, die S-Bahnen erhalten?
Die Spannung, die S-Bahnen erhalten, variiert je nach Land und System. In Europa beträgt die übliche Spannung zwischen 750 Volt und 1.500 Volt Gleichstrom.
2. Wie wird der Strom bei S-Bahnen verwendet?
Der Strom, der von der Oberleitung oder der dritten Schiene abgenommen wird, versorgt die elektrischen Systeme der S-Bahn. Dies umfasst den Antrieb des Zuges, die Beleuchtung, die Klimaanlage und andere elektrische Geräte.
3. Gibt es alternative Stromquellen für S-Bahnen?
Ja, es gibt auch S-Bahnen, die mit Batterien oder Wasserstoff betrieben werden. Diese Alternativen werden jedoch derzeit noch nicht flächendeckend eingesetzt und sind eher in der Entwicklung.
4. Welche Vorteile hat die elektrische Stromversorgung bei S-Bahnen?
Die elektrische Stromversorgung bei S-Bahnen hat mehrere Vorteile. Sie ist umweltfreundlicher als der Einsatz von Dieselzügen, da keine Schadstoffemissionen entstehen. Zudem ermöglicht sie eine höhere Leistung und Geschwindigkeit der S-Bahn.
5. Gibt es auch nicht-elektrifizierte S-Bahn-Strecken?
Ja, es gibt auch S-Bahn-Strecken, die nicht elektrifiziert sind. In solchen Fällen werden Diesel-S-Bahnen eingesetzt, die ihren Strom aus einem Bordgenerator oder einer Batterie beziehen.